New Year, new Update

Liebe Freund:innen, liebe Unterstützer:innen

des HSNR Racing Teams

bereits seit September laufen die Planungen für den neuen Rennwagen auf Hochtouren. In den letzten Monaten hat sich bei uns viel getan und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Euch ein kurzes Update zu geben.

Teamstruktur

Wie jedes Jahr ist es ein munteres „kommen-und-gehen“ – einige verlassen das Team und gehen in Praxisphase und Beruf, wo sie dank unserer Unterstützer:innen teilweise direkt in die Berufswelt einsteigen können. Und es kommen auch immer wieder neue Mitglieder hinzu.

Dieses Jahr konnten wir ca. 40 neue Mitglieder rekrutieren und haben mittlerweile knapp 60 Mitglieder, die in den unterschiedlichen Baugruppen am 2023-er-Auto arbeiten.

Neue Teamleitung

Mit Frederic Schiwan und Niklas Kaaf haben wir auch in diesem Jahr eine neue Teamleitung.

Niklas Kaaf ist neuer Technischer Leiter und verantwortet somit alle technischen Baugruppen und die Entwicklung des neuen Wagens. Bevor er Technischer Leiter wurde, war er in der Baugruppe Elektrik und konnte auch in der Organisation Erfahrungen sammeln. Er studiert Informatik im Modell des dualen Studiums.

Frederic Schiwan ist neuer Teamleiter und somit für die Gesamt-Organisation des Teams sowie die Kommunikation mit der Hochschule verantwortlich. In der vergangenen Saison leitete er den Antriebsstrang und studiert Maschinenbau in Vollzeit.

Neue Faculty Advisor

Als Bindeglied zwischen Hochschule und Racing Team fungiert der oder die sog. „Faculty Advisor“. Diese Position wird von einer oder einem Beschäftigten der Hochschule ausgefüllt und ist im Formula Student Reglement fest vorgeschrieben.

Seit 2012 betreute Prof. Dr.-Ing. Michael Heber das Team als Faculty Advisor. In diesem Jahr gab er den Staffelstab nach 10 Jahren weiter an Frau Prof. Dr. Julia Kessler. Frau Prof. Kessler ist seit 2019 an der Hochschule Niederrhein und lehrt Ingenieurwissenschaftliches Arbeiten und Additive Fertigung.

Ein Ausblick auf den… RS-23c

Der RS-23c wird der mittlerweile 11. Rennwagen im Hause HSNR Racing. Seit Mitte Dezember ist die Konstruktionsphase abgeschlossen, sprich; der Wagen existiert bereits – am Computer.

Nun beginnen wir zügig mit der Fertigung, damit der Wagen schnellstmöglich auf seinen eigenen – soviel sei an der Stelle verraten – vier Rädern stehen kann.

Der neue Wagen wird wie üblich auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der alten Wagen gefertigt. Insbesondere haben unsere Baugruppen in diesem Jahr die Themen der Lüfter und Kühlleitungen und der Elektrik adressiert. Einen weiteren Fortschritt konnten wir bereits durch die verbesserte Planung und Strukturierung der Arbeitsprozesse erzielen.

Events und Rollout

Der erste wichtige Schritt im neuen Jahr ist die Vorbereitung auf die Registrierungsquizze, die wie gewöhnlich Ende Januar stattfinden. Dafür wurden jede Woche Test-Quizze mit Fragen aus dem Reglement, sowie Fragen aus vergangenen Quizzen, mit dem Team bearbeitet.

Dies hat den Mitgliedern auch geholfen, da das Ergebnis der zwei Quiz-Tage letzte Woche sehr gut ausgefallen ist. Von den 6 Qualifizierungs-Quizzen am 27. und 28. Januar hat es das Team geschafft sich bei 4 Events direkt zu qualifizieren.

Aus organisatorischen Gründen hat sich das Team dazu entschieden bei 2 Events mitzumachen. Im Sommer wird HSNR Racing auf dem Red Bull Ring in Spielberg, FSA bestreiten und zum krönenden Abschluss der Saison gibt es ein Wiedersehen auf dem Hockenheimring.

Den Termin für unser diesjähriges Rollout geben wir, wie gewohnt, schnellstmöglich bekannt.