Technische Daten
Allgemein
Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 238 kg
Gewicht (ready to race): 249 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)
Motor
Typ: KTM Viertakt Einzylinder 525 MXC
Hubraum: 525 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 39 kW / 54 PS
Kraftstoff: ROZ98
Kraftstoffsystem: Eingenentwicklung, Tank aus 3mm Aluminiumblech geschweißt
Kühlsystem: Angepasster KTM EXC 510 Kühler, mechanische Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Remus Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Aluminium Ansaugrohr, Glasfaserverstärkte Kunststoff Airbox, 20mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: Freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt
Fahrwerk
Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1200 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier R25B
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2 Bremszangen pro Achse, 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten
Lenkung: progressives Zahnstangenlenkgetriebe, Ackermann Prinzip
Antriebsstrang
Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, elektrische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Kettentrieb
Struktur
Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus S355
Verkleidung: 5 teilige Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff, leicht demontierbar
Sitz: Eigenentwicklung, ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur
-
Formula Student Russia
Skidpad Platz 6 Acceleration Platz 3 Autocross Platz 7 Business Plan Presentation Platz 4 Cost Analysis Platz 2 Engineering Design Platz 4 -
Formula SAE Italy
Skidpad Platz 14 Acceleration Platz 29 Autocross Platz 19 Endurance Platz 13 Fuel-Efficiency Platz 1 Business Plan Presentation Platz 14 Cost Analysis Platz 1 Engineering Design Platz 16 -
Formula Student Germany
Acceleration Platz 53 Autocross Platz 45 Business Plan Presentation Platz 63 Cost Analysis Platz 18 Engineering Design Platz 36