Technische Daten

Allgemein

Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 238 kg
Gewicht (ready to race): 249 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)

Motor

Typ: KTM Viertakt Einzylinder 525 MXC
Hubraum: 525 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 39 kW / 54 PS
Kraftstoff: ROZ98
Kraftstoffsystem: Eingenentwicklung, Tank aus 3mm Aluminiumblech geschweißt
Kühlsystem: Angepasster KTM EXC 510 Kühler, mechanische Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Remus Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Aluminium Ansaugrohr, Glasfaserverstärkte Kunststoff Airbox, 20mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: Freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt

Fahrwerk

Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1200 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier R25B
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2 Bremszangen pro Achse, 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten
Lenkung: progressives Zahnstangenlenkgetriebe, Ackermann Prinzip

Antriebsstrang

Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, elektrische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Kettentrieb

Struktur

Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus S355
Verkleidung: 5 teilige Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff, leicht demontierbar
Sitz: Eigenentwicklung, ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur

     Events 

  • flag
    Formula Student Russia
    SkidpadPlatz6
    AccelerationPlatz3
    AutocrossPlatz7
    Business Plan PresentationPlatz4
    Cost AnalysisPlatz2
    Engineering DesignPlatz4
  • flag
    Formula SAE Italy
    SkidpadPlatz14
    AccelerationPlatz29
    AutocrossPlatz19
    EndurancePlatz13
    Fuel-EfficiencyPlatz1
    Business Plan PresentationPlatz14
    Cost AnalysisPlatz1
    Engineering DesignPlatz16
  • flag
    Formula Student Germany
    AccelerationPlatz53
    AutocrossPlatz45
    Business Plan PresentationPlatz63
    Cost AnalysisPlatz18
    Engineering DesignPlatz36