Technische Daten

Allgemein

Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen Gewicht (trocken): 238 kg Gewicht (ready to race): 249 kg Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)

Motor

Typ: KTM Viertakt Einzylinder 525 MXC Hubraum: 525 ccm Zylinder: 1 Leistung: 39 kW / 54 PS Kraftstoff: ROZ98 Kraftstoffsystem: Eingenentwicklung, Tank aus 3mm Aluminiumblech geschweißt Kühlsystem: Angepasster KTM EXC 510 Kühler, mechanische Wasserpumpe Abgassystem: Eigenentwicklung, Remus Endschalldämpfer Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Aluminium Ansaugrohr, Glasfaserverstärkte Kunststoff Airbox, 20mm Luft-Restriktor Motorsteuerung: Freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt

Fahrwerk

Radstand: 1600 mm Spur (vorne/hinten): 1200 mm / 1150 mm Reifen: 10“ Hoosier R25B Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels Bremsanlage: 2 Bremszangen pro Achse, 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten Lenkung: progressives Zahnstangenlenkgetriebe, Ackermann Prinzip

Antriebsstrang

Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD Getriebe: 6-Gang, sequentiell, elektrische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad Kraftübertragung: Kettentrieb

Struktur

Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus S355 Verkleidung: 5 teilige Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff, leicht demontierbar Sitz: Eigenentwicklung, ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise Crashelement: Aluminium Wabenstruktur

     Events 

  • flag
    Formula SAE Italy
    AutocrossPlatz23
    EndurancePlatz18
    Business Plan PresentationPlatz25
    Cost AnalysisPlatz25
    Engineering DesignPlatz35
  • flag
    Formula Student Germany
    SkidpadPlatz41
    AccelerationPlatz60
    AutocrossPlatz52
    Business Plan PresentationPlatz64
    Cost AnalysisPlatz65
    Engineering DesignPlatz65