Technische Daten
Allgemein
Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 238 kg
Gewicht (ready to race): 249 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)
Motor
Typ: KTM Viertakt Einzylinder 525 MXC
Hubraum: 525 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 39 kW / 54 PS
Kraftstoff: ROZ98
Kraftstoffsystem: Eingenentwicklung, Tank aus 3mm Aluminiumblech geschweißt
Kühlsystem: Angepasster KTM EXC 510 Kühler, mechanische Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Remus Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Aluminium Ansaugrohr, Glasfaserverstärkte Kunststoff Airbox, 20mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: Freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt
Fahrwerk
Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1200 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier R25B
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2 Bremszangen pro Achse, 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten
Lenkung: progressives Zahnstangenlenkgetriebe, Ackermann Prinzip
Antriebsstrang
Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, elektrische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Kettentrieb
Struktur
Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus S355
Verkleidung: 5 teilige Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff, leicht demontierbar
Sitz: Eigenentwicklung, ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur
Formula SAE Italy
Autocross Platz 23 Endurance Platz 18 Business Plan Presentation Platz 25 Cost Analysis Platz 25 Engineering Design Platz 35 Formula Student Germany
Skidpad Platz 41 Acceleration Platz 60 Autocross Platz 52 Business Plan Presentation Platz 64 Cost Analysis Platz 65 Engineering Design Platz 65