RS-14c


Technische Daten:

Allgemein

Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 175 kg
Gewicht (ready to race): 185,6 kg
Länge/Höhe/Breite: 3048 mm / 1175 mm / 1402,4 mm
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)

Motor

Typ: KTM 500 EXC Modell 2013
Hubraum: 510 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 43 kW / 58 PS
Kraftstoff: E85
Kraftstoffsystem: Eigenentwicklung, Tank aus Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping
Kühlsystem: Eigenentwicklung, Kühler aus Sonderfertigung, elekt. Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Akrapovic Titan Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping Ansaugrohr, Rapid-Prototyping Airbox, 19mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: IGNIJET 2007

Fahrwerk

Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1250 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier LC0
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2x 2 Kolben; Hinten: gebremstes Sperrdifferential mit 4 Kolben Bremszange
Lenkung: Eigenentwicklung, Rapid-Prototyping Leichtbau Lenkgetriebe, Ackermann Prinzip

Antriebsstrang

Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, pneumatische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Heckantrieb (Kettentrieb) mit Lamellen-Sperrdifferential

Struktur

Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus E235+C
Verkleidung: Kombination aus glasfaserverstärktem und kohlefaserverstärktem Kunststoff
Sitz: ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur
Aerodynamik: Diffusor aus kohlefaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise

Rennen:

29.07. – 04.08.2014 Formula Student Germany in Hockenheim (Hockenheimring)
29.08. – 01.09.2014 Formula SAE Italy in Varano dé Melegari (Riccardo Paletti Circuit)
04.09. – 07.09.2014 Formula Student Russia in Moskau

Platzierungen:

Formula Student Germany

Statisch
Business Plan: 63/75
Cost Report: 18/75
Engineering Design: 36/75

Dynamisch
Acceleration: 53/75
Skid Pad: —
Autocross: 45/75
Endurance: —

Gesamt: 55/75
Quelle: www.formulastudent.de

Formula SAE Italy

Statisch
Business Plan: 14/44
Cost Report: 1/44
Engineering Design: 16/44

Dynamisch
Acceleration: 29/44
Skid Pad: 14/44
Autocross: 19/44
Endurance: 13/44
Fuel Efficiency: 1/44

Gesamt: 13/44
Quelle: www.ata.it

Formula Student Russia

Statisch
Business Plan: 4/11
Cost Report: 2/11
Engineering Design: 4/11

Dynamisch
Acceleration: 3/11
Skid Pad: 6/11
Autocross: 7/11
Endurance: —

Gesamt: 5/11
Quelle: www.fs-russia.com

Erfolge:

it2014-firstPlace-costReport
1 Platz im Cost Report

Nach dem Erlebnis Formula Student Germany 2014 sind wir besonders stolz auf unsere Ergebnisse in den statischen Events. Auch wenn der Cost Report unser bislang bestes Ergebnis ist, sind wir nicht zufrieden. Vor allem den Monat zwischen den Events werden wir nochmal Gas geben um bessere Platzierungen zu erreichen. Unser Motto lautet eindeutig: Never give up! UPDATE: Geschafft! In Italien Platz 1 im Cost Report!

11.08.2014

Comments are closed.