RS-18c

Technische Daten:

Allgemein

Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 170kg
Gewicht (ready to race): 175kg
Höchstgeschwindigkeit: 104 km/h

Motor

Typ: KTM 500 EXC Modell 2018
Hubraum: 510 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 52PS/38kW
Kraftstoff: Super 98
Kraftstoffsystem: Eigenentwicklung
Kühlsystem: Eigenentwicklung
Motorsteuerung: Syvecs S6

Fahrwerk

Radstand: 1535 mm
Spur (vorne/hinten): 1250 mm / 1200 mm
Reifen: Continental C18 205/34 R13
Felgen: 13″ OZ Magnesium Felgen
Lenkung: Eigenentwicklung

Antriebsstrang

Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: Eigenentwicklung, 3-Gang
Kraftübertragung: Heckantrieb (Kettentrieb) mit Lamellen-Sperrdifferential

Struktur

Chassis: Gitterrohrrahmen aus E235+C
Verkleidung: aus CFK („Carbon“)
Aerodynamik: Flügel aus CFK
Sitz: Sitzschale aus CFK von Tillett

Rennen:

11.07. – 15.07.2018 Formula SAE Italy in Varano dé Melegari (Riccardo Paletti Circuit)
30.07. – 02.08.2018 Formula Student Austria in Spielberg (Red Bull Ring)

Platzierungen:

 

Formula SAE Italy

Statisch
Business Plan: 31/46
Cost Report: 6/46
Engineering Design: 21/46

Dynamisch
Acceleration: 29/46
Skid Pad: 21/46
Autocross: 25/46
Endurance: 33/46

Gesamt: 26/46
Quelle: www.formulastudent.de

Formula Student Austria

Statisch
Business Plan: 27/30
Cost Report: 23/30
Engineering Design: 20/30

Dynamisch
Acceleration: —
Skid Pad: —
Autocross: 23/30
Endurance: —

Gesamt: 27/30
Quelle: www.formulastudent.de

Résumé:

2018 stand ein Umbruch im Haus; mit dem ambitionierten Vorhaben, erstmalig ein Aerodynamik-Paket zu entwickeln gründete man eine sich ausschließlich damit beschäftigende Baugruppe: Aerodynamik. Sportlich gesehen war die Saison 2018 Licht und Schatten zugleich; auf der einen Seite war eine erhebliche Leistungssteigerung zu sehen, auf der anderen Seite musste das Team bei den Events in Österreich und Italien aufgrund von technischen Problemen auf die Bremse treten.

09.06.2018

Comments are closed.