Résumé

Nach diversen Schwierigkeiten in Beschaffung der Teile, Fertigung und Zusammenbau, konnten wir trotzdem mit unserem Wagen zu den Events in Italien und Deutschland fahren. Obwohl es einen starken Wechsel der Teammitglieder und viele zeitliche Probleme dieser mit Studium und Arbeiten am Wagen gab, konnten wir in Italien unsere Klasse halten und schauen zuversichtlich auf die Saison 2016. Dieses Jahr waren wir zuhause in Deutschland nicht so erfolgreich wie zuvor, daraus haben wir allerdings gelernt und können mit dem nächsten Wagen die Schwachstellen verbessern.

     Events 

  • flag
    Formula SAE Italy
    SkidpadPlatz21
    AccelerationPlatz26
    AutocrossPlatz27
    EndurancePlatz10
    Business Plan PresentationPlatz13
    Cost AnalysisPlatz11
    Engineering DesignPlatz23
  • flag
    Formula Student Germany
    AccelerationPlatz51
    AutocrossPlatz40
    Business Plan PresentationPlatz67
    Cost AnalysisPlatz52
    Engineering DesignPlatz68

Technische Daten:

Allgemein

Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 175 kg
Gewicht (ready to race): 185,6 kg
Länge/Höhe/Breite: 3048 mm / 1175 mm / 1402,4 mm
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)

Motor

Typ: KTM 500 EXC Modell 2013
Hubraum: 510 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 43 kW / 58 PS
Kraftstoff: E85
Kraftstoffsystem: Eigenentwicklung, Tank aus Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping
Kühlsystem: Eigenentwicklung, Kühler aus Sonderfertigung, elekt. Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Akrapovic Titan Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping Ansaugrohr, Rapid-Prototyping Airbox, 19mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: IGNIJET 2007

Fahrwerk

Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1250 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier LC0
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2x 2 Kolben; Hinten: gebremstes Sperrdifferential mit 4 Kolben Bremszange
Lenkung: Eigenentwicklung, Rapid-Prototyping Leichtbau Lenkgetriebe, Ackermann Prinzip

Antriebsstrang

Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, pneumatische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Heckantrieb (Kettentrieb) mit Lamellen-Sperrdifferential

Struktur

Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus E235+C
Verkleidung: Kombination aus glasfaserverstärktem und kohlefaserverstärktem Kunststoff
Sitz: ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur
Aerodynamik: Diffusor aus kohlefaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise